Wirtschaftliche Erfolgsaussichten

Das im Vorhaben umgesetzte Gesamtsystem PflanzMit! soll nach Projektende nahtlos weitergeführt und dauerhaft gewartet und erweitert werden. Die Partner sind dabei davon überzeugt, dass PflanzMit! zu einem außerordentlich hohen Potential bietet eine aktive und aktivierende Einbindung der Stadtbevölkerung in die städtische Grünpflege zu ermöglichen. Hieraus ergeben sich zahlreiche soziale und gesellschaftliche Vorteile. Die Konsortialpartner sind davon überzeugt, dass die App ihr volles Potential durch eine möglichst hohe Verbreitung entfalten kann. Zudem wird nur durch eine hohe Verbreitung auch eine spürbare Zunahme bei der Einbindung der Stadtbevölkerung in die städtische Grünpflege erfolgen. Aus diesem Grund wird die App nach Projektende kostenfrei zur Verfügung gestellt werden und alle obigen Funktionen auch nach Projektende kostenfrei beinhalten.

Darüber hinaus sehen die Partner auch ein hohes Potential einer erfolgreichen kommerziellen Verwertung, um damit die langfristige Weiterentwicklung von PflanzMit! nach Projektende sicherzustellen, ohne dabei auf Fördermittel angewiesen zu sein. Hierfür ist es notwendig, dass eine Kostendeckung der Betriebs- und Entwicklungskosten sichergestellt wird. Um dies zu erreichen, werden nach Projektende weitere Funktionen hinzugefügt, die als Premium-Variante gegen Aufpreis genutzt werden können wie beispielsweise Gruppenumfragen, eine Synchronisation mit Aufgabenplanern wie Microsoft Todo und eine Einbindung externer Kalender. Diese Kombination einer kostenfreien Basis-Version und einer ergänzenden Premium Version (auch als Freemium-Modell bezeichnet) erlaubt eine hohe Verbreitung bei gleichzeitiger Kostendeckung. Die Projektpartner besitzen hierbei bereits umfangreiche Erfahrung und können den Markt und das entsprechende Potential dadurch gut einschätzen. So erwirtschaftet die Ascora GmbH beispielsweise ca 62% der eigenen Umsätze mit der Herstellung und Vermarktung von B2C Apps.

Ergänzend soll zudem nach Bedarf Werbung eingeblendet werden, die sich gegen eine geringe Gebühr entfernen lässt. In diesem Zuge sollen aktive Partnerschaften mit regionalen oder überregionalen Bau- oder Gartenmärkten aufgebaut werden.

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